Wo findet man perinephrische Flüssigkeit?

Inhaltsverzeichnis:

Wo findet man perinephrische Flüssigkeit?
Wo findet man perinephrische Flüssigkeit?

Video: Wo findet man perinephrische Flüssigkeit?

Video: Wo findet man perinephrische Flüssigkeit?
Video: Nierenbeckenentzündung - Pyelonephritis (Erkrankungen der Niere) 2024, Dezember
Anonim

Perinephrische Flüssigkeit ist ein kritischer Befund der Ultraschalluntersuchung in der täglichen klinischen Praxis. Die Erkrankung umfasst ein breites Spektrum an Krankheiten und die Flüssigkeit kann aus der Niere oder angrenzenden retroperitonealen Strukturen entstehen Wir präsentieren eine Fallserie von Patienten mit perinephrischer Flüssigkeitsansammlung mit Ultraschallbildern.

Was verursacht perinephrische Flüssigkeit?

Flüssigkeitsansammlungen um die Nieren in der Schnittbildgebung können durch Urin, Blut, Eiter, Lymphe oder Plasma verursacht werden.

Was ist ein perinephrisches Ödem?

Perinephrische Strandung bezieht sich auf das Auftreten von Ödemen im Fett des Perirenalraums im CT oder MRT.

Was ist perirenale Flüssigkeit?

Ergebnisse: Die perirenale Flüssigkeit ist ein spontanes subkapsuläres Transsudat bei Patienten, die an einer Nephropathie mit Natriumretentionszustand leiden, mit oder ohne Nierenversagen.

Wo ist der perinephrische Raum?

Der perinephrische Raum ist ein kegelförmiger retroperitonealer Raum, der die Niere, die Nebenniere, perinephrisches Fett, fibröse überbrückende Septen und ein reiches Netzwerk von perirenalen Gefäßen und Lymphgefäßen enthält. Die perinephrische Raumpathologie kann innerhalb oder außerhalb der Grenzen der perirenalen Faszie ihren Ursprung haben.

Empfohlen: