Butyraldehyd, auch bekannt als Butanal, ist eine organische Verbindung mit der Formel CH₃(CH₂)₂CHO. Diese Verbindung ist das Aldehydderivat von Butan. Es ist eine farblose brennbare Flüssigkeit mit einem unangenehmen Geruch. Es ist mit den meisten organischen Lösungsmitteln mischbar.
Ist 2-Methylbutanal ein Aldehyd?
(±)-2-Methylbutanal, auch bekannt als 2-Methylbutyraldehyd, gehört zur Klasse der kurzkettigen Aldehyde.
Wie entsteht Pentanal?
Produktion. Pentanal wird durch Hydroformylierung von Buten gewonnen. Auch C4-Gemische können als Ausgangsmaterial verwendet werden, wie das sogenannte Raffinat II, das durch Steamcracken hergestellt wird und (Z)- und (E)-2-Buten, 1-Buten, Butan und Isobutan enthält.
Wo wird Butyraldehyd verwendet?
Butyraldehyd wird hauptsächlich in der Herstellung von Bis(2-ethylhexyl)phthalat, einem wichtigen Weichmacher, verwendet.
Was bedeutet R in einer funktionellen Gruppe?
Eine funktionelle Gruppe ist definiert als ein Atom oder eine Gruppe von Atomen innerhalb eines Moleküls, das ähnliche chemische Eigenschaften hat, wann immer es in verschiedenen Verbindungen vorkommt. … Der Buchstabe R wird in Molekülstrukturen verwendet, um den „Rest des Moleküls“darzustellen Er besteht aus einer Gruppe von Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen beliebiger Größe.