Woher stammt die Rotunde?

Inhaltsverzeichnis:

Woher stammt die Rotunde?
Woher stammt die Rotunde?

Video: Woher stammt die Rotunde?

Video: Woher stammt die Rotunde?
Video: Susanne Blech - Woher kommt Adrenalin? Live @ Rotunde Bochum 2024, November
Anonim

Der Vorfahre der Rotunde war der Tholus Tholus Eine Kuppel (von lat.: domus) ist ein architektonisches Element, ähnlich der hohlen oberen Hälfte einer Kugel; Es gibt eine erhebliche Überschneidung mit dem Begriff Kuppel, der sich auch auf eine Kuppel oder eine Struktur auf einer Kuppel beziehen kann. … Kuppeln haben eine lange architektonische Tradition, die bis in die Vorgeschichte zurückreicht. https://en.wikipedia.org › wiki › Dome

Kuppel - Wikipedia

(tholos) des antiken Griechenlands, der ebenfalls kreisförmig war, aber normalerweise oben die Form eines Bienenstocks hatte. Ein Beispiel für eine klassische römische Rotunde ist das um 124 n. Chr. in Rom errichtete Pantheon.

Woher stammt das Wort Rotunde?

Rotunde (n.)

"Rundbau", 1680er, von italienischer Rotonda, insbesondere Pantheon, von Substantivgebrauch von lateinischer Rotunde, fem. von Rotundus "rund" (siehe Rotund). Die Bedeutung „runde Halle oder Raum innerhalb eines Gebäudes“stammt aus dem Jahr 1780.

Wann wurde die Rotunde erfunden?

Gebäude und Grundstücke

William Thornton, der 1793 den Wettbewerb für die Gest altung des US-Kapitols gewann, hatte die Idee einer zentralen Rotunde. Aufgrund von Geld- und Materialmangel, sporadischen Bauphasen und dem von den Briten 1814 gelegten Brand wurde die Capitol Rotunda erst 1818 begonnen

Welche Sprache ist Rotunde?

Ausgeliehen von Latein rotunda, von Sancta Maria Rotunda (der Name einer Kirche im Pantheon), von rotundus („rund“).

Bedeutet Rotunde?

1: ein besonders rundes Gebäude: eines mit einer Kuppel bedeckt. 2a: ein großer runder Raum. b: ein großer zentraler Bereich (wie in einem Hotel)

Empfohlen: