“Studien zeigen, dass 20% bis 30% des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs und 24% der CO2-Emissionen von Straßenfahrzeugen auf die Reifen zurückzuführen sind. Grüne Reifen können den Kraftstoffverbrauch um 5 % bis 7 % senken und haben eine kürzere Amortisationszeit im Vergleich zu anderen kraftstoffsparenden Technologien in Autos.“
Beeinflussen Reifen den Kraftstoffverbrauch?
Reifen sind für ungefähr 20 % des Kraftstoffverbrauchs eines Fahrzeugs verantwortlich, hauptsächlich aufgrund ihres Rollwiderstands. Der Rollwiderstand, auch bekannt als „Rollreibung“und „Rollwiderstand“, ist der Widerstand zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche und kann durch das Material des Reifens beeinflusst werden.
Machen sparsame Reifen einen Unterschied?
Fuel-Efficient-Reifen haben einen niedrigen Rollwiderstand und benötigen weniger Energie als Standardreifen, um sie in Fahrtrichtung voranzutreiben. … Wenn sich Reifen erwärmen, verschleißt die Lauffläche schneller. Die Erhöhung der Kilometerleistung, die Sie von einem Reifen erh alten, verringert die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Reifen ersetzen müssen.
Sparen bessere Reifen Sprit?
Je besser die Kraftstoffeffizienz, desto niedriger die Kosten des Fahrens und desto weniger schädliches Kohlendioxid wird in die Atmosphäre gepumpt. Wenn Sie Reifen der Klasse A gegenüber Reifen der Klasse G wählen, können Sie 7,5 % Kraftstoff einsparen.
Führt ein höherer Reifendruck zu einer besseren Laufleistung?
Sie können Ihren Spritverbrauch um durchschnittlich 0,6 % verbessern - in manchen Fällen bis zu 3 % - indem Sie Ihre Reifen auf den richtigen Druck aufgepumpt h alten. Zu wenig aufgepumpte Reifen können den Benzinverbrauch um etwa 0,2 % pro 1 psi Abfall des durchschnittlichen Drucks aller Reifen senken. Richtig aufgepumpte Reifen sind sicherer und h alten länger.