Der Titusbogen ist ein Ehrenbogen aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. und befindet sich an der Via Sacra in Rom, südöstlich des Forum Romanum.
Wozu diente der Titusbogen?
Der Titusbogen auf dem Forum Romanum
Der Titusbogen wurde kurz nach dem Tod von Kaiser Titus Flavius Vespasianus im Jahr 81 u an Titus, seinen Sohn und Erben , für ihren Sieg im Jüdischen Krieg (66-74 n. Chr.).
Was symbolisierte der Titusbogen?
Der Bogen repräsentiert den Ruhm des Römischen Reiches, wobei Titus auf gottähnliche Weise betrachtet und für seine Erfolge verehrt wird. Der Bogen feiert auch, wie Titus und sein Vater Vespasian die Menschen in Jerusalem besiegten, die sich gegen ihre römischen Herrscher auflehnten.
Woraus besteht der Titusbogen?
Der Bogen wurde aus Pentel-Marmor gebaut, wobei die ursprüngliche Inschrift auf der Ostseite des Bogens noch vorhanden ist, obwohl die Buchstaben ursprünglich mit vergoldeter Bronze eingelegt gewesen wären. Es lautet: „Senat und Volk von Rom, an Divus Titus, Sohn von Divus Vespasian, Vespasian Augustus“.
Ist Titus Arch Imperial?
Diese Arbeit ist römisch-kaiserliche Kunst. Die Skulptur hat eine Titus-Inschrift auf dem Dachboden des Bogens, die besagt, dass der Senat und das römische Volk dieses Denkmal Titus, dem Sohn des Vespasian Augustus, gewidmet haben.