ər/ oder VP ist ein Test zum Nachweis von Acetoin in einer Bakterienkultur. Der Test wird durchgeführt, indem der mit Bakterien angeimpften Voges-Proskauer-Brühe Alpha-Naphthol und Kaliumhydroxid zugesetzt werden. Eine kirschrote Farbe zeigt ein positives Ergebnis an, während eine gelbbraune Farbe ein negatives Ergebnis anzeigt.
Welcher Test wird für die Laktosefermentation verwendet?
MacConkey-Agar wird häufig verwendet, um zwischen den Enterobacteriaceae zu unterscheiden. Der linke Organismus ist positiv für die Laktosefermentation und der rechte ist negativ.
Wie führt man einen MRVP-Test durch?
Um diesen Weg zu testen, wird ein Aliquot der MR/VP-Kultur entnommen und a-Naphthol und KOH werden zugegeben. Sie werden zusammen kräftig geschüttelt und etwa eine Stunde beiseite gestellt, bis die Ergebnisse abgelesen werden können. Der Voges-Proskauer-Test weist das Vorhandensein von Acetoin nach, einer Vorstufe von 2,3-Butandiol.
Wozu dient ein VP-Test?
Der Voges-Proskauer (VP)-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob ein Organismus Acetylmethylcarbinol aus der Glucosefermentation produziert. Sofern vorhanden, wird Acetylmethylcarbinol in Gegenwart von ∝-Naphthol, starker Lauge (40 % KOH) und Luftsauerstoff in Diacetyl umgewandelt.
Wie macht man einen Voges-Proskauer-Test?
Ablauf des Voges-Proskauer-Tests
- Inokulieren Sie ein Röhrchen mit MR/VP-Bouillon mit einer Reinkultur des Testorganismus.
- 24 Stunden bei 35°C inkubieren.
- Am Ende dieser Zeit aliquotieren Sie 1 ml Brühe in ein sauberes Reagenzglas.
- Geben Sie 0,6 ml 5 %iges α-Naphthol hinzu, gefolgt von 0,2 ml 40 %iger KOH.