Traditionelle Weisheit besagt, dass Gartenschläuche im Winter vom Außenwasserventil getrennt werden sollten, um zu verhindern, dass das Wasser in den Rohren im Haus gefriert und diese Rohre platzen.
Bei welcher Temperatur sollten Sie den Schlauch trennen?
Als Faustregel gilt: Damit die Wasserleitungen Ihres Hauses einfrieren, muss die Außentemperatur unter 20 Grad liegen, insgesamt mindestens sechs Mal hintereinander Stunden.
Wird ein Wasserschlauch bei 32 Grad gefrieren?
Wasser gefriert bei 32 Grad, also technisch gesehen ist das die Temperatur, bei der es möglich wird, dass auch Rohre einfrieren. … Rohre können bei 32 Grad oder darunter einfrieren, aber es wird eine längere Zeit dauern, bis dies geschieht.
Sollten Sie Ihren Schlauch im Winter trennen?
Es ist wichtig, daran zu denken, Ihre Gartenschläuche am Ende der Saison abzunehmen. Selbst wenn Sie einen „frostfreien“Zapfhahn haben, müssen Sie den Schlauch trotzdem entfernen den Winter, oder es besteht die Gefahr, dass Ihre Rohre einfrieren und platzen. … Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert, und daran ändert sich nichts.
Wann sollte ich meinen Schlauch überwintern?
Später Herbst oder früher Winter ist die Zeit, um den Schlauch vorzubereiten, je nachdem, wann normalerweise Gefriertemperaturen in Ihrer Gegend herrschen. Die Überwinterung des Wasserzugangs im Freien ist ein kluger Schachzug, selbst wenn Sie in einem Gebiet mit milden Wintern und nur kurzen Perioden mit Gefriertemperaturen leben.