War die Odessa-Akte eine wahre Geschichte?

Inhaltsverzeichnis:

War die Odessa-Akte eine wahre Geschichte?
War die Odessa-Akte eine wahre Geschichte?

Video: War die Odessa-Akte eine wahre Geschichte?

Video: War die Odessa-Akte eine wahre Geschichte?
Video: [DOKU] Die SS - Spezialeinheit Odessa 2024, November
Anonim

Es basiert ziemlich lose auf dem Buch, aber es brachte die Entlarvung des echten "Metzgers von Riga", Eduard Roschmann. Nachdem der Film der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war, wurde er von der argentinischen Polizei festgenommen, ließ die Kaution aus und floh nach Asunción, Paraguay, wo er am 10. August 1977 starb.

Wofür steht ODESSA?

ODESSA ist ein amerikanischer Codename (aus dem Deutschen: Organisation der ehemaligen SS-Angehörigen, was bedeutet: Organisation ehemaliger SS-Angehöriger), der 1946 geprägt wurde, um Fluchtpläne der Nazis aus dem Untergrund zu verdecken das Ende des Zweiten Weltkriegs durch eine Gruppe von SS-Offizieren mit dem Ziel, geheime Fluchtwege zu ermöglichen, und alle unmittelbar folgenden …

War Simon Wiesenthal in der Akte ODESSA?

Peter ist fest entschlossen, Roschmann zu jagen, und macht sich auf den Weg, um den berühmten Nazi-Jäger Simon Wiesenthal zu treffen, der ihn über ODESSA informiert, eine Geheimorganisation ehemaliger SS-Angehöriger.

Ist Jon Voight Deutscher?

Voights Großvater väterlicherseits und die Eltern seiner Großmutter väterlicherseits waren slowakische Einwanderer, während sein Großvater mütterlicherseits und die Eltern seiner Großmutter mütterlicherseits deutsche Einwanderer … Nach seinem Abschluss zog Voight nach New York City, wo er eine Schauspielkarriere verfolgte.

Wie kam Odessa zu seinem Namen?

Es wird angenommen, dass Odessa 1884 benannt wurde. Aufzeichnungen besagen, dass der Name von Gründern erworben wurde, die dachten, dass die weiten flachen Prärien des lokalen Terrains dem guten Weizenland ähnelnwie Odessa, Russland, das das Weizenverteilungszentrum der Welt war.

Empfohlen: