Sind trp-Operons induzierbar oder unterdrückbar?

Sind trp-Operons induzierbar oder unterdrückbar?
Sind trp-Operons induzierbar oder unterdrückbar?
Anonim

Das trp-Operon ist ein unterdrückbares System. Der Hauptunterschied zwischen reprimierbaren und induzierbaren Systemen ist das Ergebnis, das auftritt, wenn das Effektormolekül an den Repressor bindet.

Warum ist das trp-Operon induzierbar oder unterdrückbar?

Das trp-Operon ist ein unterdrückbares System; dieses Operon wird immer exprimiert, es sei denn, Tryptophan, der Corepressor, wird in der Zelle verfügbar. Wenn Tryptophan vorhanden ist, unterdrückt es die Expression von Genen in diesem Operon. Dieser Unterschied zwischen induzierbaren und unterdrückbaren Systemen ist klein, aber signifikant.

Ist Tryptophan ein unterdrückbares Operon?

Das Tryptophan-(trp)-Operonsystem ist eine Art eines unterdrückbaren OperonsystemsEs wurde 1953 von Jacob und Monod ausgearbeitet. … Wenn Tryptophan vorhanden ist, bindet es den trp-Repressor und induziert eine Konformationsänderung in diesem Protein, wodurch es den trp-Operator binden und die Transkription verhindern kann (Operon wird reprimiert).

Welche Art von Operon ist das trp-Operon?

Das trp-Operon ist ein klassisches Beispiel für ein ein unterdrückbares Operon Wenn sich Tryptophan ansammelt, bindet Tryptophan an einen Repressor, der dann an den Operator bindet und so eine weitere Transkription verhindert. Das lac-Operon ist ein klassisches Beispiel für ein induzierbares Operon. Wenn Laktose in der Zelle vorhanden ist, wird sie in Allolaktose umgewandelt.

Ist das trp-Operon positiv unterdrückbar?

Im Gegensatz zum lac-Operon enthält das trp-Operon ein Leader-Peptid und eine Attenuatorsequenz, die eine abgestufte Regulation ermöglicht. Es ist ein Beispiel für unterdrückbare negative Regulation der Genexpression.