Nereide, in der griechischen Religion eine der Töchter (50 oder 100) des Meeresgottes Meeresgott Phorcys, Gott der verborgenen Gefahren der Tiefe. Pontus, Urgott des Meeres, Vater der Fische und anderer Meeresbewohner. Poseidon, olympischer Meeresgott und König der Meeresgötter; auch Gott der Flut, Dürre, Erdbeben und Pferde. Sein römisches Äquivalent ist Neptun. https://en.wikipedia.org › wiki › List_of_water_deities
Liste der Wassergottheiten - Wikipedia
Nereus Nereus Nereus, in der griechischen Religion, Meeresgott, von Homer genannt „Alter Mann des Meeres“, bekannt für seine Weisheit, Gabe der Prophezeiung und Fähigkeit, seine zu ändern Form. Er war der Sohn von Pontus, einer Verkörperung des Meeres, und Gaea, der Erdgöttin.https://www.britannica.com › Thema › Nereus-Griechischer-Gott
Nereus | Griechischer Gott | Britannica
(ältester Sohn von Pontus, einer Personifikation des Meeres) und von Doris, Tochter von Oceanus (dem Gott des Wassers, der die flache Erde umgibt).
Welche Göttin ist Achills Mutter?
Achilles war der Sohn von Peleus, einem griechischen König, und Thetis, einer Meeresnymphe oder -göttin. Zeus, der König der Götter, und Poseidon, der Gott des Meeres, hatten sich beide in Thetis verliebt und waren Rivalen um ihre Hand in der Ehe.
Wer war die Mutter von 50 Nereiden?
Die griechischen Nereiden
Diese 50 Nereiden waren die Töchter von dem alten Meeresgott Nereus und seiner Frau Doris, einer Ozeaniden.
Wer ist Doris Göttin?
Doris (/ˈdoʊrɪs/; Altgriechisch: Δωρίς/Δωρίδος bedeutet „Kopfgeld“) war in der griechischen Mythologie eine Meeresgöttin. Sie war eine der 3.000 Ozeaniden, Töchter der Titanen Oceanus und Tethys.