Warum tritt Mikrotie auf?

Warum tritt Mikrotie auf?
Warum tritt Mikrotie auf?
Anonim

Microtia entwickelt sich normalerweise während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, in den ersten Wochen der Entwicklung. Seine Ursache ist größtenteils unbekannt, wurde aber manchmal mit Drogen- oder Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, genetischen Erkrankungen oder Veränderungen, umweltbedingten Auslösern und einer kohlenhydrat- und folsäurearmen Ernährung in Verbindung gebracht.

Wie häufig ist Mikrotie?

Wie häufig ist Mikrotie? Ärzte diagnostizieren eine Mikrotie bei ungefähr 1 bis 5 von 10.000 Geburten. Die Erkrankung tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Es betrifft häufiger das rechte Ohr als das linke.

Wird Mikrotie vererbt?

In den meisten Fällen ist Mikrotie nicht genetisch vererbt. Bei 95 % der Kinder mit Mikrotie gibt es in der Familienanamnese weder auf der väterlichen noch auf der mütterlichen Seite eine Mikrotie oder andere größere Ohranomalien.

Kann Mikrotie korrigiert werden?

Glücklicherweise können Mikrotie und Atresie in der Regel repariert und der Hörverlust behandelt werden.

Woher kommt Mikrotie?

In manchen Fällen tritt Anotie/Mikrotie auf aufgrund einer Anomalie in einem einzelnen Gen, was ein genetisches Syndrom verursachen kann. Eine weitere bekannte Ursache für Anotie/Mikrotie ist die Einnahme eines Arzneimittels namens Isotretinoin (Accutane®) während der Schwangerschaft. Dieses Arzneimittel kann zu einem Muster von Geburtsfehlern führen, zu denen häufig Anotie/Mikrotie gehört.