Auf der konventionellen Ebene der moralischen Entwicklung das Individuum?

Inhaltsverzeichnis:

Auf der konventionellen Ebene der moralischen Entwicklung das Individuum?
Auf der konventionellen Ebene der moralischen Entwicklung das Individuum?

Video: Auf der konventionellen Ebene der moralischen Entwicklung das Individuum?

Video: Auf der konventionellen Ebene der moralischen Entwicklung das Individuum?
Video: Kohlbergs Theorie zur moralischen Entwicklung 2024, November
Anonim

Während der konventionellen Ebene ist der moralische Sinn eines Individuums an persönliche und gesellschaftliche Beziehungen gebunden Kinder akzeptieren weiterhin die Regeln von Autoritätspersonen, aber das liegt jetzt daran, dass sie das glauben dies ist notwendig, um positive Beziehungen und die gesellschaftliche Ordnung zu gewährleisten.

Was ist das konventionelle Niveau der moralischen Entwicklung?

Konventionelle Moral ist die zweite Stufe der moralischen Entwicklung und zeichnet sich durch die Akzeptanz gesellschaftlicher Regeln über Recht und Unrecht aus. Auf der konventionellen Ebene (die meisten Jugendlichen und Erwachsenen) beginnen wir, die moralischen Standards geschätzter erwachsener Vorbilder zu verinnerlichen.

Was ist die konventionelle Stufe der Moral?

Konventionelle Moral ist gekennzeichnet durch eine Akzeptanz der gesellschaftlichen Konventionen über Recht und Unrecht. Auf dieser Ebene gehorcht ein Individuum Regeln und folgt den Normen der Gesellschaft, auch wenn es keine Konsequenzen für Gehorsam oder Ungehorsam gibt.

Was ist das konventionelle Stadium?

Das konventionelle Niveau ist das zweite Stadium und tritt während der Adoleszenz und im Erwachsenen alter auf. In dieser Phase beginnen Individuen, persönliche Moralkodizes zu entwickeln, indem sie die Regeln erwachsener Rollenmodelle verinnerlichen. Diese Normen und Regeln werden in dieser Phase nicht hinterfragt, sie werden übernommen und nicht kritisiert.

In welchem Stadium von Kohlbergs konventioneller Moral erkennt ein Individuum, wie wichtig es ist, Recht und Ordnung aufrechtzuerh alten?

Stufe 4 : Rechts- und OrdnungsorientierungDas Individuum berücksichtigt nun eine größere Perspektive, die der gesellschaftlichen Gesetze. Moralische Entscheidungsfindung wird mehr als die Berücksichtigung enger Bindungen zu anderen. Der Einzelne glaubt, dass Regeln und Gesetze eine soziale Ordnung aufrechterh alten, die es wert ist, bewahrt zu werden.

Empfohlen: