Am 30. April 1975 eroberten nordvietnamesische Truppen Saigon, und die Stadt wurde anschließend in Ho-Chi-Minh-Stadt umbenannt.
Heißt es noch Sài Gòn?
Vietnams ehemalige Hauptstadt hat nicht einen, sondern zwei Namen: Ho-Chi-Minh-Stadt und Saigon. … Offiziell heißt die südliche Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt, und das schon seit vielen Jahren, aber es gibt immer noch eine Reihe von Einheimischen und Besuchern, die sie Saigon nennen.
Ist es unhöflich, Sài Gòn zu sagen?
Es ist für einige Nordländer anstößig, Sài Gòn zu verwenden, und für einige Südländer anstößig, Thành phố Hồ Chí Minh zu verwenden. Aber im Großen und Ganzen werden die meisten Vietnamesen beides nicht beleidigen und sie selbst oft synonym verwenden.
Was bedeutet Saigon auf Englisch?
• SAIGON (Substantiv) Bedeutung: Eine Stadt in Südvietnam; früher (als Saigon) war es die Hauptstadt von Französisch-Indochina.
Ist Ho-Chi-Minh-Stadt dasselbe wie Saigon?
Während des Zweiten Indochinakrieges (oder Vietnamkrieges) in den 1960er und frühen 70er Jahren war Saigon das Hauptquartier der US-Militäroperationen. Teile der Stadt wurden 1968 durch Kämpfe zerstört. Am 30. April 1975 eroberten nordvietnamesische Truppen Saigon und die Stadt wurde anschließend in Ho-Chi-Minh-Stadt umbenannt.