Joseph Nicéphore Niépce, allgemein bekannt oder einfach als Nicéphore Niépce bezeichnet, war ein französischer Erfinder, der gewöhnlich als Erfinder der Fotografie und Pionier auf diesem Gebiet bezeichnet wird.
Wofür ist Joseph Niepce bekannt?
Nicéphore Niépce, vollständig Joseph-Nicéphore Niépce, (geboren am 7. März 1765 in Chalon-sur-Saône, Frankreich, gestorben am 5. Juli 1833 in Chalon-sur-Saône), französischer Erfinder wer war der erste, der ein dauerhaftes fotografisches Bild machte.
Wie hat Niepce das erste Foto erstellt?
Um den Heliographen herzustellen, löste Niépce lichtempfindliches Bitumen in Lavendelöl auf und trug eine dünne Schicht auf eine polierte Zinnplatte auf. Er steckte die Platte in eine Camera Obscura und positionierte sie in der Nähe eines Fensters in seinem Arbeitszimmer im zweiten Stock.
Was Niepce entdeckt hat?
Niépce entwickelte Heliographie, eine Technik, mit der er das älteste erh altene Produkt eines fotografischen Prozesses der Welt schuf: einen Druck, der 1825 von einer fotogravierten Druckplatte hergestellt wurde. 1826 oder 1827, benutzte er eine primitive Kamera, um das älteste erh altene Foto einer realen Szene zu erstellen.
Wer gilt als Vater der Fotografie?
Nicéphore Niépce war der Vater der Fotografie, viel mehr. Thomas Edison bemerkte: „Um zu erfinden, braucht man eine gute Vorstellungskraft und einen Haufen Schrott.“Und, hätte er hinzufügen sollen, Zeit, dieser Fantasie freien Lauf zu lassen.