Die Bauchspeicheldrüse zeigt zwei verschiedene Arten von Parenchymgewebe: exokrine Acinigänge und die endokrinen Langerhans-Inseln Langerhans-Inseln Die Pankreasinseln oder Langerhans-Inseln sind die Regionen der Bauchspeicheldrüse, die ihre hormonproduzierende) Zellen, entdeckt 1869 vom deutschen pathologischen Anatomen Paul Langerhans. Die Pankreasinseln machen 1–2 % des Pankreasvolumens aus und erh alten 10–15 % ihres Blutflusses. https://en.wikipedia.org › wiki › Pankreasinseln
Inseln der Bauchspeicheldrüse - Wikipedia
. Die in den Langerhans-Inseln produzierten Hormone sind Insulin, Glukagon, Somatostatin, Pankreas-Polypeptid und Ghrelin.
Sekretieren Azinuszellen Insulin?
Azinarzellen gehören zur exokrinen Bauchspeicheldrüse und sezernieren Verdauungsenzyme über ein Gangsystem in den Darm. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Doppelfunktionsdrüse, die die Merkmale einer endokrinen und einer exokrinen Drüse aufweist. α-Zellen sezernieren Glukagon (erhöhen die Glukose im Blut). β-Zellen sezernieren Insulin (senken Glukose im Blut).
Was produzieren Azinuszellen?
Die exokrinen Zellen (Azinuszellen) der Bauchspeicheldrüse produzieren und transportieren Chemikalien, die den Körper durch das Verdauungssystem verlassen Die Chemikalien, die die exokrinen Zellen produzieren, werden Enzyme genannt. Sie werden in den Zwölffingerdarm ausgeschieden, wo sie bei der Verdauung von Nahrung helfen.
Welche Zellen produzieren das Insulin?
Die Langerhansschen Inseln bestehen aus verschiedenen Arten von Zellen, die Hormone produzieren, die häufigsten sind die Betazellen, die Insulin produzieren. Insulin wird dann aus der Bauchspeicheldrüse in den Blutkreislauf freigesetzt, sodass es verschiedene Teile des Körpers erreichen kann.
Sekretieren Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse Insulin?
Wir haben kürzlich herausgefunden, dass Azinuszellen der Bauchspeicheldrüse, die aus normalen erwachsenen Mäusen isoliert wurden, in vitro in insulinsezernierende Zellen transdifferenzieren können.