Wer hat den Begriff Viroid geprägt?

Wer hat den Begriff Viroid geprägt?
Wer hat den Begriff Viroid geprägt?
Anonim

Theodor O. Diener zeigte 1971, dass der Erreger kein Virus war, sondern ein völlig unerwarteter neuartiger Krankheitserreger, 1/80 der Größe typischer Viren, für die er schlug den Begriff "Viroid" vor.

Wer hat in welchem Jahr Viroide entdeckt?

Viroide sind die kleinsten Infektionserreger, die aus ringförmiger einzelsträngiger RNA ohne Proteinhülle bestehen. Viroide wurden zuerst entdeckt und erhielten diesen Namen von Theodor Otto Diener (1971), einem Pflanzenpathologen, der am Agricultural Research Center in Maryland arbeitet.

Was ist Viroid und Prion?

Prionen sind infektiöse Partikel, die keine Nukleinsäuren enth alten und Viroide sind kleine Pflanzenpathogene, die keine Proteine kodieren.

Was meinst du mit viroid?

Viroid, ein infektiöses Partikel, kleiner als alle bekannten Viren, ein Erreger bestimmter Pflanzenkrankheiten. Das Partikel besteht nur aus einem extrem kleinen ringförmigen RNA-Molekül (Ribonukleinsäure), dem die Proteinhülle eines Virus fehlt. … Ob Viroide in tierischen Zellen vorkommen, ist noch ungewiss.

Welche Krankheit wird durch Viroid verursacht?

Die einzige menschliche Krankheit, von der bekannt ist, dass sie durch ein Viroid verursacht wird, ist Hepatitis D. Diese Krankheit wurde früher einem defekten Virus namens Delta-Agent zugeschrieben. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass der Delta-Agent ein Viroid ist, das in einem Kapsid des Hepatitis-B-Virus eingeschlossen ist.

Empfohlen: