Sarie ist eine südafrikanische Frauenzeitschrift, geschrieben auf Afrikaans. Es wird von Media24 herausgegeben und ist ihre älteste Publikation für Frauen, erstmals veröffentlicht in 1949 unter dem Titel Sarie Marais.
Woher stammt Sarie Marais?
"Sarie Marais" (auch bekannt als "My Sarie Marais", afrikanische Aussprache: [mɛi sɑːri marɛ]) ist ein traditionelles südafrikanisches Volkslied, das möglicherweise während der Erster Anglo-Buren-Krieg (ca. 1880) oder (wahrscheinlicher) Zweiter Anglo-Buren-Krieg (ca. 1900).
Wo ist das Grab von Sarie Marais?
Das Grab von Sarie Marais liegt abseits der D479 an der Straße nach Stanger. Sarie Mare (Schreibweise beachten) starb im Alter von 35 Jahren nach ihrem elften Kind. Auf demselben Friedhof befindet sich Aya Jana, die die Schlacht von Blaaukrantz überlebte, indem sie den Tod vortäuschte, obwohl sie mit Assegais gestoßen wurde.
Spricht man in Südafrika Afrikaans?
Wie mehrere andere südafrikanische Sprachen ist Afrikaans eine grenzüberschreitende Sprache mit beträchtlichen Sprechergemeinschaften in Namibia, Botswana und Simbabwe In Südafrika und Namibia wird es in allen sozialen Schichten gesprochen Indizes, von den Armen und den Reichen, von Land- und Stadtbewohnern, von Untergebildeten und Gebildeten.
Wie sagt man in Südafrika hallo?
Zulu wird hauptsächlich in KwaZulu-Natal gesprochen und von mindestens 50 % der Südafrikaner verstanden
- Hallo! – Sawubona! (…
- Hallo! – Molo (zu einem) / Molweni (zu vielen) …
- Hallo! – Haai! / Hallo! …
- Hallo – Dumela (zu einem) / Dumelang (zu vielen) …
- Hallo – Dumela. …
- Hallo – Dumela (zu einem) / Dumelang (zu vielen) …
- Hallo – Avuxeni. …
- Hallo – Sawubona.