Bockshornklee kann sowohl als Kraut als auch als Gewürz verwendet werden, obwohl ihr Geschmack ähnlich ist. Die Blätter (oben) sind frisch, gefroren oder getrocknet erhältlich. Frische Blätter werden als Blattgemüse in Currys (insbesondere mit Kartoffeln) verwendet oder in Frittiertes Brot gef altet.
Was für ein Gewürz ist Bockshornklee?
Kräuter & Gewürze
Bockshornklee ist ein einjähriges Kraut mit einem leicht süßlichen, nussigen Geschmack, der oft als Kreuzung zwischen Sellerie und Ahorn beschrieben wird. Die Samen können ganz oder gemahlen verwendet werden und sind häufig in Currypulver enth alten. Verwende Bockshornklee zum Würzen von herzhaftem Fleisch wie Huhn oder Schwein und Gemüse.
Ist Bockshornkleepulver ein Gewürz?
Bockshornklee wird als sowohl als Kraut als auch als Gewürz in der indischen, nordafrikanischen und nahöstlichen Küche verwendet.
Woher kommt das Bockshornklee-Gewürz?
Bockshornklee, (Trigonella foenum-graecum), auch Dinkel-Bockshornklee, duftendes Kraut aus der Familie der Erbsengewächse (Fabaceae) und seine getrockneten, würzigen Samen. Bockshornklee stammt aus Südeuropa und dem Mittelmeerraum und wird in Mittel- und Südosteuropa, Westasien, Indien und Nordafrika angebaut.
Ist Bockshornklee scharf scharf?
Bockshornklee sind die kleinen steinigen Samen aus der Schote einer bohnenähnlichen Pflanze. … Gemahlen, sie verströmen einen ‚würzigen' Geruch, stechend, wie ein minderwertiges Currypulver, das wahrscheinlich zu viel Bockshornklee enth alten würde. Geschmack: Kraftvoll, aromatisch und bittersüß, wie gebrannter Zucker. Es gibt einen bitteren Nachgeschmack, ähnlich wie Sellerie oder Liebstöckel.