Logo boatexistence.com

Was ist ein c-reaktives Protein?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein c-reaktives Protein?
Was ist ein c-reaktives Protein?

Video: Was ist ein c-reaktives Protein?

Video: Was ist ein c-reaktives Protein?
Video: CRP WERT ZU HOCH: Rheuma-Arzt erklärt C-reaktives Protein 2024, Kann
Anonim

Der C-reaktive Protein (CRP)-Test misst die Menge an CRP in Ihrem Blut. CRP ist eine Proteinart, die mit Entzündungen im Körper in Verbindung gebracht wird CRP wird anhand einer kleinen Blutprobe gemessen, die aus einer Armvene entnommen wird. Ihr Arzt kann einen CRP-Test anordnen, wenn Sie Symptome einer Entzündung haben.

Was bedeutet es, wenn Ihr C-reaktives Protein hoch ist?

Ein hoher CRP-Spiegel im Blut ist ein Entzündungsmarker Er kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, von Infektionen bis hin zu Krebs. Hohe CRP-Werte können auch auf eine Entzündung in den Herzarterien hindeuten, was ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt bedeuten kann.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein C-reaktives Protein hoch ist?

Signifikant hohe CRP-Werte von mehr als über 350 Milligramm pro Liter (mg/l) sind fast immer ein Zeichen für eine ernsthafte Grunderkrankung. Die häufigste Ursache ist eine schwere Infektion, aber auch eine schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankung oder schwere Gewebeschäden können zu hohen CRP-Werten führen.

Was ist ein schlechter CRP-Wert?

Um genau zu sein, bergen hs-CRP-Spiegel unter 1,0 Milligramm pro Liter oder mg/L ein geringes Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. Werte zwischen 1,0 mg/l und 3,0 mg/l sind mit einem durchschnittlichen Risiko verbunden. Und hs-CRP-Spiegel über 3,0 mg/L bergen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Was sind die Symptome eines hohen C-reaktiven Proteins?

Es kann Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im verletzten oder betroffenen Bereich verursachen Einige Autoimmunerkrankungen und chronische Erkrankungen können ebenfalls Entzündungen verursachen. Normalerweise haben Sie einen niedrigen C-reaktiven Proteinspiegel in Ihrem Blut. Hohe Konzentrationen können Anzeichen einer schweren Infektion oder einer anderen Störung sein.

Empfohlen: