Wann ist Nerva gestorben?

Inhaltsverzeichnis:

Wann ist Nerva gestorben?
Wann ist Nerva gestorben?

Video: Wann ist Nerva gestorben?

Video: Wann ist Nerva gestorben?
Video: Die Adoptivkaiser Teil 1: Cassius Dio - NERVA UND TRAJAN 2024, November
Anonim

Nerva war von 96 bis 98 römischer Kaiser. Nerva wurde im Alter von fast 66 Jahren Kaiser, nachdem er ein Leben lang kaiserlichen Dienst unter Nero und den Herrschern der flavischen Dynastie geleistet hatte. Unter Nero war er Mitglied des kaiserlichen Gefolges und spielte eine entscheidende Rolle bei der Aufdeckung der Pisonianischen Verschwörung von 65.

War Nerva gut oder schlecht?

Nerva war der erste der "fünf guten Kaiser" und war der erste, der einen Erben adoptierte, der nicht Teil seiner leiblichen Familie war. Nerva war ein Freund der Flavier gewesen, ohne eigene Kinder. Er baute Aquädukte, arbeitete am Transportsystem und baute Getreidespeicher, um die Lebensmittelversorgung zu verbessern.

Was hat Nerva schlimmes getan?

Während Nerva nicht tyrannisch war, errichtete er Domitians Spione. Nerva selbst wurde fast getötet, als die Prätorianergarde ihn als Geisel festhielt und versuchte, die Verschwörer zu befreien, die für Domitians Ermordung verantwortlich waren.

Wurde Nerva adoptiert?

Ohne einen eigenen Erben (es gibt keine Beweise dafür, dass er jemals geheiratet hat), erkannte er, dass seine einzige Option die Adoption war, und er wählte Marcus Ulpius Traianus als seinen „Sohn“., Trajan (reg. 98-117 n. Chr.), der Statth alter von Oberdeutschland. Die Adoption fand in einer öffentlichen Zeremonie im Oktober 97 n. Chr. statt (Trajan war nicht anwesend).

Was beendete das antoninische Zeit alter?

Die Ernennung seines Sohnes Commodus zum Erben durch Marcus Aurelius g alt als unglückliche Entscheidung und als Beginn des Niedergangs des Imperiums. Mit dem Mord an Commodus im Jahr 192 ging die Nerva-Antonine-Dynastie zu Ende; es folgte eine Zeit der Turbulenzen, bekannt als das Jahr der fünf Kaiser.

Empfohlen: