Status von Esperanto Während Esperanto keiner offiziellen Sprachfamilie angehört, basiert es im Allgemeinen auf indogermanischen Sprachen. Es hat keine offizielle Spracherkennung von irgendeinem Land, aber es wird in etwa 115 Ländern in Südamerika, Ostasien und Ost- und Mitteleuropa gesprochen.
Spricht eigentlich jemand Esperanto?
Esperanto ist die erfolgreichste internationale Hilfssprache und die einzige derartige Sprache mit einer Population von Muttersprachlern, von denen es vielleicht mehrere Tausend gibt. Nutzungsschätzungen sind schwierig, aber zwei aktuelle Schätzungen beziffern die Zahl der aktiven Sprecher auf etwa 100.000.
Wie lange dauert es, Esperanto zu lernen?
Für den durchschnittlichen Sprachenlerner dauert es ungefähr 2-3 Jahre, um eine Fremdsprache zu beherrschen, und dann ungefähr 8-10 Jahre, um fließend zu sprechen und viele Nuancen von Sprache aufgenommen zu haben die Sprache; oft mit Eintauchen in die gesprochene Sprache.
Lebt Esperanto noch?
Obwohl die Sprache nicht so populär geworden ist, wie Zamenhof gehofft hat – oder den Weltfrieden gebracht hat – wird geschätzt, dass weltweit zwischen 200.000 und 2 Millionen Menschen die Sprache sprechen. Anhänger sagen, Esperantisten gibt es auf der ganzen Welt, mit besonders großen Taschen in Europa sowie in China, Japan und Brasilien.
Ist Esperanto eine universelle Sprache?
Die Sprache Esperanto ist eine supranationale Sprache, die über die Grenzen einer bestimmten Nation hinausgeht. Esperanto ist eine universelle Sprache mit 2 Millionen Sprechern in 120 Ländern!