Der Magnetkreis des Induktionsmotors hat einen Luftsp alt und damit einen höheren Widerstand im Vergleich zu einem Transformator-Magnetkreis ohne Luftsp alt. Um einen magnetischen Fluss innerhalb des Luftsp alts des Induktionsmotors aufzubauen, ist ein großer Magnetisierungsstrom erforderlich.
Was ist Magnetisierungsstrom?
Magnetisierungsstrom kann definiert werden als „ der Teil des Leerlaufstroms, der verwendet wird, um einen Fluss im Kern eines Transformators aufzubauen“. … Im Allgemeinen zieht ein Transformator, wenn er ohne Last eingesch altet wird, eine kleine Menge Strom.
Was ist die Magnetisierungsreaktanz im Induktionsmotor?
Die Magnetisierungsreaktanz X0 in einem Induktionsmotor hat einen viel kleineren Wert. Bei einem Transformator beträgt I0 etwa 2 bis 5 % des Nennstroms, während er bei einem Asynchronmotor etwa 25 bis 40 % von beträgt Nennstrom abhängig von der Motorgröße.
Welche Bedeutung hat der Magnetisierungsstrom im Maschinenbau?
Magnetisierungsstrom und Leistungsfaktor sind sehr wichtige Parameter bei der Entscheidung über die Leistung von Induktionsmotoren. Die Induktionsmotoren sind für optimalen Wert des Luftsp alts oder minimal möglichen Luftsp alt ausgelegt. Daher wird bei der Auslegung der Länge des Luftsp alts die folgende empirische Formel verwendet.
Wie ist der Zusammenhang zwischen Magnetisierungsstrom und Leistungsfaktor?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Magnetisierungsstrom und Leistungsfaktor? Erklärung: Magnetisierungsstrom ist indirekt proportional zum Leistungsfaktor. Da der Magnetisierungsstrom groß ist, ist der Leistungsfaktor schlecht.