Abdruck-Tonometrie (auch bekannt als Eindruck-Tonometrie) misst die Tiefe des Hornhauteindrucks, der durch einen kleinen Kolben mit einem bekannten Gewicht entsteht Je höher der Augeninnendruck, desto schwieriger ist es gegen die Hornhaut drücken und diese eindrücken. … Die Bewegung des Kolbens wird mit einer geeichten Skala gemessen.
Welche Arten von Tonometern gibt es?
Arten der Tonometrie
- Applanationstonometrie nach Goldmann und Perkins. Das Goldmann-Applanationstonometer misst die Kraft, die erforderlich ist, um einen Bereich der Hornhaut mit einem Durchmesser von 3,06 mm abzuflachen. …
- Berührungslose Tonometrie. …
- Augenreaktionsanalysator. …
- Schiotz-Tonometer. …
- Pneumotonometer. …
- Tono-Pen.
Wofür wird ein Schiotz-Tonometer verwendet?
Ein Schiotz-Tonometer ist ein Instrument zur Messung des Augeninnendrucks (IOP).
Wie wird die Applanationstonometrie durchgeführt?
Dieser Test misst den Flüssigkeitsdruck in Ihrem Auge Der Test beinh altet die Verwendung einer Sp altlampe, die mit Stirn- und Kinnstützen und einem winzigen Kegel mit flacher Spitze ausgestattet ist, der sanft damit in Kontakt kommt Ihre Hornhaut. Der Test misst die Kraft, die erforderlich ist, um einen Teil Ihrer Hornhaut vorübergehend abzuflachen.
Welches der folgenden wird als tragbares Tonometer verwendet?
Tono-Pen Der Tono-Pen (Reichert Technologies, Depew, NY, USA) ist ein tragbares, handgeh altenes Tonometer die Applanation und Einkerbung kombiniert, um den IOP zu bestimmen. Der Tono-Pen besteht aus einem kleinen Kolben, der mit einem Dehnungsmessstreifen verbunden ist, der aus der applanierenden Oberfläche herausragt.