Tabula rasa, (lat.: „ geschabte Tafel“-d.h. „saubere Tafel“) in der Erkenntnistheorie (Erkenntnistheorie) und Psychologie, ein vermeintlicher Zustand, den Empiristen zugeschrieben haben dem menschlichen Geist, bevor ihm Ideen durch die Reaktion der Sinne auf die äußere Welt der Objekte eingeprägt wurden.
Was meinte Locke mit tabula rasa?
Locke (17. Jahrhundert)
In Lockes Philosophie war tabula rasa die Theorie, dass der (menschliche) Geist bei der Geburt ein "leeres Blatt" ohne Regeln für die Verarbeitung von Daten ist, und dass Daten hinzugefügt und Verarbeitungsregeln allein durch die eigenen Sinneserfahrungen gebildet werden.
Was bedeutet Tabula?
tabula in British English
(ˈtæbjʊlə) nounWortformen: plural -lae (-ˌliː) eine antike Tafel zum Schreiben . Collins English Dictionary.
Wie verwendet man tabula rasa in einem Satz?
Also, für Locke, war der menschliche Geist eine tabula rasa, ein unbeschriebenes Blatt, auf dem sich Erfahrung als menschliches Wissen einschreibt. Sie vertraten die entgegengesetzte Ansicht, dass das sich entwickelnde menschliche Gehirn eine tabula rasa ist.
Was bedeutet tabula rasa in der Bildung?
ein lateinischer Begriff, der ' blanke Tafel' (wörtlich 'abgekratzte Tafel') bedeutet und sich auf den Geist bezieht, der von Erfahrung unbeeinflusst ist. Es wird mit der Vorstellung des Geistes als passiv empfänglich für Lernen in Verbindung gebracht, mit begrenztem Bezug auf seine aktive Fähigkeit (siehe passives Lernen, Instruktivismus, Übertragung, Bankenmodell). …