Jemanden den dritten Grad zu verleihen, bedeutet, ihn rücksichtslos zu verhören, ihn gnadenlos zu grillen, vielleicht mit Drohungen oder Körperverletzung. Die Redewendung jemandem den dritten Grad geben wurde um die Wende des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten verwendet, um Verhöre durch einige Polizeidienststellen zu beschreiben.
Woher kommt der 3. Grad?
dritter Grad (n.)
"intensives Verhör durch die Polizei", 1900, wahrscheinlich ein Hinweis auf den dritten Grad des Maurermeisters in der Freimaurerei (1772), deren Verleihung eine Verhörzeremonie beinh altete.
Was bedeutet es, jemandem den 3. Grad zu geben?
informell.: eine lange und intensive Verhörzeit Die Polizei gab ihm den dritten Grad [=verhörte ihn intensiv]. Mama gibt mir immer den dritten Grad, wenn ich spät nach Hause komme.
Hast du den 3. Grad gemacht?
Von jemandem intensiv oder gründlich verhört, untersucht oder befragt zu werden. Mein Freund ist so kontrollierend, dass ich immer den dritten Grad bekomme, wenn ich irgendwo hingehe oder jemanden ohne ihn sehe. Ich habe von der Polizei den dritten Grad bezüglich meines Aufenth altsortes während der Tat erh alten.
Wie heißt der 3. Grad?
In Freimaurerlogen gibt es drei Mitgliedschaftsgrade; der erste heißt Entered Apprentice, der zweite Fellowcraft und der dritte ist Maurermeister.