Warum schadet übermäßige Bewässerung den Pflanzen?

Warum schadet übermäßige Bewässerung den Pflanzen?
Warum schadet übermäßige Bewässerung den Pflanzen?
Anonim

warum ist übermäßige Bewässerung schädlich für die Ernte? Überschüssige Wasserzufuhr zu den Pflanzen kann zu einem Zustand führen, der als Wasserstau bekannt ist. es reduziert die Luft im Boden und schädigt dadurch die Wurzeln wenn zu viel Wasser im Boden ist, dann staut sich Wasser und es wird keine Luft geben, die die Pflanze durch die Wurzeln atmen kann.

Wie schadet übermäßige Bewässerung den Pflanzen?

Überbewässerung führt zu Wasserverlust, erhöht den Energieverbrauch für das Pumpen, verursacht das Auswaschen von Stickstoff und anderen Mikronährstoffen und verschwendet Zeit. Stickstoffbedarf der Pflanzen, Düngemittelkosten und Stickstoffverluste an das Grundwasser resultieren ebenfalls aus Überbewässerung.

Was sind die schädlichen Auswirkungen der Bewässerung?

Die durch Bewässerung ermöglichte Ausweitung und Intensivierung der Landwirtschaft hat das Potenzial, Folgendes zu verursachen: erhöhte Erosion; Verschmutzung von Oberflächengewässern und Grundwasser durch landwirtschaftliche Biozide; Verschlechterung der Wasserqualität; erhöhte Nährstoffgeh alte im Be- und Entwässerungswasser, die zu Algenblüten führen, …

Wie wirkt sich die Bewässerung auf die Pflanzenproduktion aus?

Bewässerung trägt nicht nur zu einer erhöhten Pflanzenproduktion bei, sondern kann auch die Variabilität in der Produktion durch eine verbesserte Kontrolle der Pflanzenumgebung verringern. … Auf der Grundlage des Erntejahres sind die Produktions- und Einkommensschwankungen unter Bewässerungsbedingungen etwas höher als unter Regenfeldbedingungen.

Wie schadet Überbewässerung dem Boden?

Aber mit der Bewässerung über Bord zu gehen schadet dem Boden. Überbewässerung erhöht die Feuchtigkeit in der aktiven Wurzelzone der Pflanzen über die Feldkapazität … Jede zusätzliche Feuchtigkeit über dieser Grenze beginnt aus der Wurzelzone der Pflanzen abzufließen und entzieht den Pflanzen Wasser und Gewinnung von wertvollem Stickstoff.

Empfohlen: