Forschungen haben auch gezeigt, dass Alkoholmissbrauch das Risiko für Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Magenblutungen sowie Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Kehlkopfs erhöht, Pharynx, Leber, Kolon und Rektum.
Wer ist besonders gefährdet für Alkoholkonsum?
Personen in ihren frühen bis mittleren Zwanzigern missbrauchen am häufigsten Alkohol und leiden an Alkoholkonsumstörungen. Je jünger eine Person jedoch mit dem Konsum von Alkohol beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie später im Leben Alkoholismus entwickelt. Dies gilt insbesondere für Personen, die vor dem 15. Lebensjahr mit dem Trinken beginnen.
Welche Gruppe hat den höchsten Alkoholkonsum?
Laut der NSDUH von 2007 waren die Prävalenzraten von 30-tägigem Alkoholkonsum und Rauschtrinken bei Personen im Alter von 12–17 Jahren bei Weißen am höchsten (Alkoholkonsum: 18,2 Prozent Alkoholexzesse: 11,5 Prozent), gefolgt von Hispanics (15,2 Prozent; 9,3 Prozent) und dann Schwarzen (10,1 Prozent; 4,3 Prozent) und Asiaten (8,1 Prozent; …
Welche Altersgruppe ist durch Alkoholkonsum am stärksten gefährdet?
Im Jahr 2019 waren Männer ab 18 Jahren einem höheren Risiko für alkoholbedingte Schäden ausgesetzt als Frauen, wenn sie in Mengen tranken, die die Richtlinie für das lebenslange Risiko überschritten (26 % der Männer im Vergleich mit 9,9 % Frauen) – dies war ähnlich wie 2016 (26 % bzw. 10,4 %).
Soll ich meinen 15-Jährigen Alkohol trinken lassen?
Kindern und Jugendlichen wird empfohlen, keinen Alkohol vor dem 18. Lebensjahr zu trinken. Alkoholkonsum im Teenager alter ist mit einer Vielzahl gesundheitlicher und sozialer Probleme verbunden. Wenn Kinder jedoch minderjährig Alkohol trinken, sollte dies nicht vor dem 15. Lebensjahr sein.