Es gibt zwei Hauptarten von Plankton: Phytoplankton, das Pflanzen sind, und Zooplankton, das Tiere sind. Zooplankton und andere kleine Meereslebewesen fressen Phytoplankton und dienen dann als Nahrung für Fische, Krebstiere und andere größere Arten.
Welche Arten von Plankton gibt es?
Die drei wichtigsten Arten von Phytoplankton sind:
- Kieselalgen. Diese bestehen aus einzelnen Zellen, die in Gehäusen aus Silica (Glas) eingeschlossen sind. …
- Dinoflagellaten. Dieser Name bezieht sich auf zwei peitschenartige Aufsätze (Flagellen), die für die Vorwärtsbewegung verwendet werden. …
- Desmide. Diese Süßwasser-Photosynthesegeräte sind eng mit grünen Algen verwandt.
Was sind Beispiele für Plankton?
Der Begriff Plankton ist ein Sammelbegriff für all diese Organismen, darunter bestimmte Algen, Bakterien, Protozoen, Krebstiere, Mollusken und Hohltiere sowie Vertreter von fast allen anderen Tierstamm.
Was sind drei Beispiele für Phytoplankton?
Manche Phytoplanktonarten sind Bakterien, manche Protisten und die meisten sind einzellige Pflanzen. Zu den häufigsten Arten gehören Cyanobakterien, Kieselalgen mit Kieselerde, Dinoflagellaten, Grünalgen und kreidebeschichtete Coccolithophoren.
Wie entsteht Plankton?
Diese winzigen Kreaturen werden als "Plankton" bezeichnet. Plankton umfasst Pflanzen und Tiere, die den Gezeiten und Strömungen des Meeres ausgeliefert sind. … Das meiste Plankton im Ozean sind Pflanzen. Phytoplankton produziert seine eigene Nahrung, indem es die Energie der Sonne in einem Prozess namens Photosynthese einfängt