Natriumazid ist am besten als die Chemikalie bekannt, die in Auto-Airbags enth alten ist. Eine durch einen Autoaufprall ausgelöste elektrische Ladung lässt Natriumazid explodieren und sich im Airbag in Stickstoffgas umwandeln Natriumazid wird als chemisches Konservierungsmittel in Krankenhäusern und Labors verwendet.
Warum ist die Menge an Natriumazid in den Airbags so wichtig?
Eine Handvoll (130 Gramm) Natriumazid produziert 67 Liter Stickstoffgas --was ausreicht, um einen normalen Airbag aufzublasen. … Natrium ist ein sehr reaktives Metall, das schnell mit Wasser reagiert, um Natriumhydroxid zu bilden; Daher wäre es ziemlich schädlich, wenn es in Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund gelangt.
Was ist einer der Nachteile bei der Verwendung von Natriumazid in Airbags?
Der Verzehr von nur 50 Milligramm (weniger als zweitausendstel Unzen) Natriumazid kann innerhalb von fünf Minuten zu einem Kollaps und einem komaähnlichen Zustand führen, wenn der Blutdruck sinktund die Herzfrequenz schießt in die Höhe. Nimm ein paar Gramm und der Tod tritt innerhalb von 40 Minuten ein.
Warum wollten Hersteller auf die Verwendung von Natriumazid in Airbags verzichten?
Chemische Reaktionen zur Erzeugung des Gases
Natriumazid (NaN3) kann sich bei 300oC zersetzen produzieren Natriummetall (Na) und Stickstoffgas (N2). … ( Metalloxide der ersten Periode wie Na2O und K2O sind hochreaktiv, daher wäre es unsicher, sie als Endprodukt der Airbag-Detonation zuzulassen.)
Warum wird Stickstoffgas in Airbags verwendet?
Warum wird Stickstoffgas in Airbags verwendet? Sensoren an der Vorderseite eines Fahrzeugs erkennen eine Kollision, indem sie ein elektrisches Signal an einen Kanister senden, der Natriumazid enthält, das eine kleine Menge einer Zündverbindung zur Explosion bringt. Durch die Hitze der Zündung wird Stickstoffgas erzeugt, das den Airbag in. vollständig aufbläst