Wie selten ist metaplastischer Brustkrebs?

Inhaltsverzeichnis:

Wie selten ist metaplastischer Brustkrebs?
Wie selten ist metaplastischer Brustkrebs?

Video: Wie selten ist metaplastischer Brustkrebs?

Video: Wie selten ist metaplastischer Brustkrebs?
Video: AGO Mamma: Prognostische und prädiktive Faktoren H. Kreipe, C. Thomssen 2025, Januar
Anonim

Metaplastischer Brustkrebs (MpBC) ist eine seltene und aggressive bösartige Erkrankung, die 0,2–5 % aller Brustkrebserkrankungen ausmacht, und als solche hat MpBC im Vergleich die schlechteste Prognose zu anderen Brustkrebsarten und spielt eine bedeutende Rolle bei der weltweiten Brustkrebsmortalität [1].

Wie hoch ist die Überlebensrate bei metaplastischem Brustkrebs?

Für metaplastischen Brustkrebs hat die Mehrheit der veröffentlichten Fallserien eine schlechtere Prognose gezeigt als beim infiltrierenden Duktalkarzinom, selbst wenn das Stadium adjustiert wurde, mit einer 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 48-71 % und 3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate von 15-60%.

Wie häufig ist metaplastischer Brustkrebs?

Metaplastischer Brustkrebs ist eine seltene Form von Brustkrebs und macht weniger als 1 % aller Brustkrebserkrankungen aus.

Wie schnell wächst metaplastischer Brustkrebs?

Metaplastischer Brustkrebs tritt im Vergleich zu IDC und LDC häufiger und schneller wieder auf. Es hat eine maximale Rezidivrate von 18 Monaten bis 3-5 Jahren nach der Behandlung.

Ist metaplastischer Brustkrebs erblich?

Im weiteren Sinne ist das metaplastische Karzinom der Brust auch genetisch bedingt. Alle Krebsarten beinh alten genetische Veränderungen in den betroffenen Zellen. Derzeit wurden keine vererbten genetisch prädisponierenden Risikofaktoren identifiziert. Die zugrunde liegende Ursache dieses Krebses ist unbekannt.