Herablassend zu sein bedeutet, auf eine Weise mit anderen umzugehen, die andeutet, dass man ihnen überlegen ist. Es bezieht sich insbesondere darauf, wenn dies auf arrogante oder bevormundende Weise getan wird - was bedeutet, wenn Sie so tun, als würden Sie jemandem einen Gefallen tun, indem Sie sich angeblich auf sein Verständnis oder seine Intelligenz herabsetzen.
Ist herablassend gleich herablassend?
Jemand, der herablassend ist, redet mit anderen „herab“, weil er oder sie sich ihnen überlegen fühlt. Jemanden zu bevormunden ist ihn herablassend zu behandeln, aber auf eine bestimmte Art und Weise – als würde man mit einem Kind umgehen.
Was bedeutet es, zu jemandem herablassend zu sein?
intransitives Verb. 1: überlegen wirken Die Autorin behandelt ihre Leser auf Augenhöhe und nie herablassend.2a: auf eine weniger förmliche oder würdevolle Ebene herabsteigen: unbeug würde sich nicht herablassen, auf eine so grobe Bemerkung zu antworten. b: um auf die Privilegien des Ranges zu verzichten.
Was bedeutet das Wort Herablassung?
Vollständige Definition von Herablassung
1: herablassende Einstellung oder Verh alten Spotten Herablassung durch die „wir wissen es besser als du“-Leute – A. J. Anderson. 2: freiwilliger Abstieg von Rang oder Würde in Beziehungen zu einem Untergebenen.
Was ist ein Beispiel für herablassend?
Beispiele für herablassendes Verh alten sind so zu tun, als ob Sie alles wüssten und nicht offen für neue Ideen wären, auf eine Aufregung mit „naja, das ist mir noch nie passiert“zu reagieren, anzubieten unaufgeforderte Ratschläge (es sei denn, Sie sind Vorgesetzter), nicht offen für Feedback sein, sich auf Personen in der Gruppe in der dritten Person beziehen (auch wenn …