Die Ochotskische Meeresplatte ist eine Kontinentalplatte mit den meisten Teilen derzeit unter dem Ochotskischen Meer (Jolivet, 1987; Maruyama et al., 1997; Piip & Rodnikov, 2004; Rodnikov et al., 2013).
Welche Art von Platte ist die Ochotskische Platte?
Es wurde früher als Teil der Nordamerikanischen Platte betrachtet, aber neuere Studien deuten darauf hin, dass es sich um eine unabhängige Platte handelt, die im Norden von der Nordamerikanischen Platte begrenzt wird. Die Grenze ist eine sich nach links bewegende Transformationsverwerfung, die Ulakhan-Verwerfung.
Konvergiert die Ochotskische Platte?
Entlang derselben Grenzlinie im Süden treffen die Amurische und die Ochotskische Platte aufeinander. Verbunden mit der Subduktion im Osten durch die pazifische Platte wird es wahrscheinlich zu einem verstärkten Vulkanismus und einer kontinentalen Hebung in den Gewässern zwischen Japan und China kommen.
Kann die Ochotskische Platte von der Nordamerikanischen Platte unterschieden werden?
Das Modell mit einer Okhotsk-Platte passt besser zu den Daten als eines, in dem diese Region als Teil der nordamerikanischen Platte behandelt wird. Da die verbesserte Anpassung die rein von der zusätzlichen Platte erwartete übertrifft, zeigen die Daten, dass die Okhotsk-Platte von der nordamerikanischen Platte aufgelöst werden kann
Welche Art von Plattengrenze war das Kamtschatka-Erdbeben?
Drei Erdbeben, die sich 1737, 1923 und 1952 vor der Küste der Halbinsel Kamtschatka im fernen Osten Russlands ereigneten, waren Megathrust-Erdbeben und verursachten Tsunamis. Sie ereigneten sich dort, wo die Pazifische Platte unter die Ochotskische Platte subduziert im Kurilen-Kamtschatka-Graben.