In einer Analyse kamen die Forscher nach Durchsicht von 12 klinischen Studien zu dem Schluss, dass Coenzym Q10 das Potenzial hat, den systolischen Blutdruck um bis zu 17 mmHg und den diastolischen Blutdruck um 10 mmHg zu senken, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Weitere Forschung mit einer größeren Anzahl von Personen ist erforderlich.
Wie viel Coenzym Q10 sollte ich bei Bluthochdruck einnehmen?
COQ10 sollte nur von Erwachsenen ab 19 Jahren eingenommen werden. Empfohlene Dosierungen reichen von 30 mg bis 200 mg täglich, je nach Hersteller.
Senkt Coenzym Q10 den Blutdruck?
In einer Analyse von 12 klinischen Studien berichteten Forscher, dass Coenzym Q10 das Potenzial hat, den systolischen Blutdruck (die höchste Zahl bei einer Blutdruckmessung) um bis zu 17 mm zu senken Hg und diastolischer Druck um 10 mmHg ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
Wann sollte ich Coenzym Q10 morgens oder abends einnehmen?
Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von Coenzym Q10 kurz vor dem Schlafengehen bei manchen Menschen zu Schlaflosigkeit führen kann, daher ist es am besten, es morgens oder nachmittags einzunehmen (41). CoQ10-Ergänzungen können mit einigen gängigen Medikamenten interagieren, darunter Blutverdünner, Antidepressiva und Chemotherapeutika.
Verursacht Coenzym Q10 Bluthochdruck?
Gepoolte Daten aus zwei Studien zeigten, dass Coenzym Q10 den Blutdruck im Vergleich mit Placebo nicht beeinflusste. Die Anzahl der Patienten, die das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen absetzten, war ebenfalls ein interessantes Ergebnis. In einer der drei eingeschlossenen Studien wurde Coenzym Q10 gut vertragen und es wurden keine Nebenwirkungen berichtet.