Logo boatexistence.com

Woher kommen persistente organische Schadstoffe?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen persistente organische Schadstoffe?
Woher kommen persistente organische Schadstoffe?

Video: Woher kommen persistente organische Schadstoffe?

Video: Woher kommen persistente organische Schadstoffe?
Video: Schadstoffe: So gelangen Blei und Co in dein Gemüse | Quarks 2024, Kann
Anonim

Persistente organische Schadstoffe (POPs) sind toxische Substanzen, die aus organischen (kohlenstoffbasierten) chemischen Verbindungen und Gemischen bestehen Dazu gehören Industriechemikalien wie PCBs und Pestizide wie DDT. Sie sind hauptsächlich Produkte und Nebenprodukte aus industriellen Prozessen, der chemischen Herstellung und daraus resultierenden Abfällen.

Was sind die Quellen persistenter organischer Schadstoffe?

Verschmutzungsquellen durch POPs umfassen die unsachgemäße Verwendung und/oder Entsorgung von Agrochemikalien und Industriechemikalien, erhöhte Temperaturen und Verbrennungsprozesse sowie unerwünschte Nebenprodukte industrieller Prozesse oder Verbrennung (https://web.worldbank.org).

Wie entstehen persistente organische Schadstoffe?

Wird bei den meisten Verbrennungsformen unbeabsichtigt erzeugt, einschließlich der Verbrennung von kommunalen und medizinischen Abfällen, der Hinterhofverbrennung von Müll und industriellen Prozessen. Können auch als Spurenverunreinigungen in bestimmten Herbiziden, Holzschutzmitteln und in PCB-Mischungen gefunden werden. Als gefährliche Luftschadstoffe (CAA) reguliert.

Wo werden persistente organische Schadstoffe gelagert?

Menschen sind POPs durch externe Expositionsquellen wie POPs-kontaminierte Lebensmittel ausgesetzt. Sobald POPs jedoch in den Körper gelangen, werden sie hauptsächlich im Fettgewebe gespeichert und langsam in den Kreislauf freigesetzt, um über mehrere Jahre ausgeschieden zu werden (12).

Woher kommt organische Verschmutzung?

Persistente organische Schadstoffe (POPs) sind Verbindungen auf Kohlenstoffbasis, die abbaubeständig sind. Einige stammen aus der Verbrennung von Kraftstoff oder der Verarbeitung von Elektroschrott, andere werden häufig als Pestizide oder Herbizide oder bei der Herstellung von Lösungsmitteln, Kunststoffen und Arzneimitteln verwendet.

Empfohlen: