Können Isländer Norwegisch verstehen?

Können Isländer Norwegisch verstehen?
Können Isländer Norwegisch verstehen?
Anonim

Es ist nicht gegenseitig verständlich mit den skandinavischen Kontinentalsprachen (Dänisch, Norwegisch und Schwedisch) und unterscheidet sich stärker von den am weitesten verbreiteten germanischen Sprachen Englisch und Deutsch als diese drei sind.

Können Norweger Isländisch verstehen?

Isländisch und Färöisch haben einige Wörter mit den drei anderen skandinavischen Sprachen gemeinsam, aber es ist nicht üblich, dass Skandinavier Isländisch und Färöisch verstehen, mit Ausnahme einiger Norweger, die ein ähnliches haben Dialekt (norwegisches Nynorsk).

Können Isländer Altnordisch verstehen?

Zeitgenössische Isländischsprachige können Altnordisch lesen, das sich sowohl in der Rechtschreibung als auch in der Semantik und Wortstellung leicht unterscheidet. Allerdings hat sich die Aussprache, insbesondere der Vokalphoneme, im Isländischen mindestens ebenso stark verändert wie in den anderen nordgermanischen Sprachen.

Ist die isländische Sprache dem Norwegischen ähnlich?

Isländisch ist die Amtssprache in Island. Es ist eine indogermanische Sprache und gehört zum nordischen Zweig der germanischen Sprachen. Es ist dem Altnordischen ähnlich und eng verwandt mit Norwegisch und Färöisch, eher als Dänisch oder Schwedisch.

Können Norweger Altnordisch lesen?

Altnordische und moderne skandinavische Sprachen

Nun, bis zu einem gewissen Grad ja: Norweger, Dänen und Schweden schon! Und das liegt an ihrem gemeinsamen sprachlichen Erbe. … So verrückt es auch klingen mag, isländischsprachige Menschen von heute können immer noch Altnordisch lesen, obwohl sich Rechtschreibung und Wortstellung ein wenig weiterentwickelt haben.

Empfohlen: