Fabiano Luigi Caruana ist ein italienisch-amerikanischer Schachspieler. Als Schachwunderkind wurde er im Alter von 14 Jahren, 11 Monaten und 20 Tagen Großmeister – damals der jüngste Großmeister in der Geschichte Italiens und der Vereinigten Staaten. Caruana wurde in Miami als Kind italienischer Eltern geboren und wuchs in Park Slope, Brooklyn, auf.
Welche ethnische Zugehörigkeit hat Caruana?
Caruana wurde in Miami als Tochter von italienischen Eltern geboren und wuchs in Park Slope, Brooklyn, auf. Er spielte bis 2005 für die Vereinigten Staaten, als er nach Italien wechselte. 2007 erwarb er sich seinen Großmeistertitel und gewann im selben Jahr seine erste italienische Schachmeisterschaft, eine Leistung, die er 2008, 2010 und 2011 wiederholte.
Woher stammt der Name Caruana?
Italienisch (Sizilien): topographischer Name von caruana 'Rizinuspflanze'.
Was für ein Name ist Caruana?
Der italienische Familienname von CARUANA war ein italienischer und spanischer Spitzname, abgeleitet vom altitalienischen Wort CARO, was lieb, geliebt bedeutet und in mittel alterlichen Dokumenten in die lateinische Form CARUS übertragen wurde. Der Name hat viele verschiedene Schreibweisen, darunter CARINI, CARINO, CARICO, CARROZZA, CARELLOW und CARULLI.
Wie gut ist Caruana?
Eine Turnierleistung von 3103 – wahrscheinlich die stärkste Turnierleistung aller Zeiten. Sein Rating stieg um t0 2844, was ihn nicht nur zur Nr. 2 der Weltrangliste machte, sondern auch zum drittbesten Schachspieler aller Zeiten hinter Magnus Carlsen und Garry Kasparov.