Die Fossa supraclavicularis Fossa supraclavicularis Die Fossa supraclavicularis ist eine Vertiefung (Fossa) unmittelbar über dem Schlüsselbein In der Terminologia anatomica wird sie in Fossa supraclavicularis major und Fossa supraclavicularis minor unterteilt. Völlegefühl in der Fossa supraclavicularis kann ein Zeichen für eine tiefe Venenthrombose der oberen Extremität sein. https://en.wikipedia.org › wiki › Supraclaviculare_fossa
Superklavikulargrube - Wikipedia
ist eine anatomisch komplexe Region des oberen Halsbereichs, deren Inh alte sich für vielfältige Differenzialdiagnosen bei Pathologien innerhalb der Region eignen.
Wo befindet sich das Schlüsselbein?
Die supraklavikulären Lymphknoten sind eine Reihe von Lymphknoten, die direkt über dem Schlüsselbein oder Schlüsselbein in Richtung der Halshöhle zu finden sind.
Wann sollte ich mir wegen supraklavikulärer Lymphknoten Sorgen machen?
Im Allgemeinen gelten Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm als abnormal. Supraklavikuläre Knoten sind am besorgniserregendsten für Malignität. Bei Patienten mit lokalisierten Lymphknoten und gutartigem Krankheitsbild ist eine drei- bis vierwöchige Beobachtungszeit sinnvoll.
Was verursacht Schwellungen im supraklavikulären Bereich?
Drüsen oberhalb des Schlüsselbeins (supraklavikuläre Lymphknoten) können durch eine Infektion oder einen Tumor in den Bereichen der Lunge, der Brust, des Halses oder des Bauches anschwellen.
Wie sucht man nach supraklavikulären Lymphknoten?
Palpieren Sie die supraklavikulären Lymphknoten, platzieren Sie die Finger über dem Schlüsselbein mit festem Druck in kleinen kreisenden Bewegungen und tasten Sie die Drüse über der Oberseite und leicht hinter diesem Knochen ab.