Wenn Sie Ihr Knie beugen und strecken, bewegt sich Ihre Kniescheibe in einer Rille am unteren Ende des Oberschenkels, die Trochlea genannt wird, auf und ab. Mehrere Gruppen von Muskeln und Bändern h alten Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle. Wenn diese verletzt werden, kann sich Ihre Kniescheibe aus der Nut bewegen, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Beugen des Knies führt.
In welche Richtung bewegt sich die Patella normalerweise bei einer Patellaluxation?
Patellaluxationen neigen dazu, in einer lateralen Richtung aufzutreten, teilweise weil die Zugrichtung des Quadrizepsmuskels leicht lateral zur mechanischen Achse der Extremität ist.
Was passiert mit der Kniescheibe, wenn sich das Knie bewegt?
Bei der Kniebeugung gleitet die Patella nach medial und zentriert sich in der Trochlearille. Während der Kniestreckung von 45 Grad auf 0 kippt die Patella medial um 5–7 Grad von einer seitlich geneigten Position in Bezug auf die Geometrie der femoralen Trochlearinne.
In welche Richtung bewegt sich die Kniescheibe?
Die Kniescheibe verbindet die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels mit dem Schienbein (Tibia). Wenn Sie Ihr Bein beugen oder strecken, wird die Kniescheibe nach oben oder unten gezogen Der Oberschenkelknochen (Femur) hat an einem Ende eine V-förmige Kerbe (Femurrille), um die sich bewegende Kniescheibe aufzunehmen. Bei einem normalen Knie passt die Kniescheibe gut in die Nut.
Wie nennt man es, wenn sich die Patella bewegt?
Ihre Kniescheibe in Bewegung
Patella ist der medizinische Begriff für Ihre Kniescheibe. Patella-Tracking-Störung (oder Patella-M altracking) beschreibt eine Bewegung Ihrer Kniescheibe, die nicht ausgerichtet ist, wie eine Seitwärtsbewegung Ihrer Kniescheibe. Es kann normalerweise mit Übungen und Physiotherapie gelindert werden.