Wurde mit Klumpfuß geboren?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde mit Klumpfuß geboren?
Wurde mit Klumpfuß geboren?

Video: Wurde mit Klumpfuß geboren?

Video: Wurde mit Klumpfuß geboren?
Video: Klumpfuß: Jacquelines (23) Beinverlängerung veränderte ihr Leben I TRU DOKU 2024, Dezember
Anonim

Klumpfuß ist ein angeborener Zustand (bei der Geburt vorhanden), der dazu führt, dass sich der Fuß eines Babys nach innen oder unten dreht. Es kann leicht oder schwer sein und an einem oder beiden Füßen auftreten. Bei Babys mit Klumpfuß sind die Sehnen, die ihre Beinmuskeln mit ihrer Ferse verbinden, zu kurz.

Was verursacht Klumpfüße im Mutterleib?

Klumpfüße treten auf, weil die Sehnen (Gewebebänder, die Muskeln mit Knochen verbinden) und Muskeln in und um den Fuß herum kürzer sind, als sie sein sollten. Ärzte wissen nicht, was es verursacht, und es gibt keine Möglichkeit sicherzustellen, dass Ihr Baby nicht damit geboren wird.

Haben Kinder mit Klumpfuß medizinische Probleme?

Babys, die mit Klumpfuß geboren wurden, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH). Dieses Gesundheitsproblem betrifft das Hüftgelenk. Die Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) rutscht in die und aus der Hüftpfanne, weil die Hüftpfanne zu flach ist.

Wie viel Prozent der Menschen werden mit Klumpfuß geboren?

Die Erkrankung, die auch als Spitzfuß bekannt ist, ist ziemlich häufig. Etwa ein bis vier von 1.000 Babys werden mit Klumpfuß geboren Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Etwa 50 Prozent der Kinder mit Klumpfuß haben ihn in beiden Füßen, ein Zustand, der als bilateraler Klumpfuß bekannt ist.

Ist Klumpfuß erblich?

Klumpfuß gilt als " multifaktorielles Merkmal" Multifaktorielle Vererbung bedeutet, dass viele Faktoren an der Entstehung eines Geburtsfehlers beteiligt sind. Die Faktoren sind in der Regel sowohl genetisch als auch umweltbedingt. Oft ist ein Geschlecht (entweder männlich oder weiblich) bei multifaktoriellen Merkmalen häufiger betroffen als das andere.

Empfohlen: