Wen vermehren sich Tausendfüßler?

Wen vermehren sich Tausendfüßler?
Wen vermehren sich Tausendfüßler?
Anonim

Männchen mit borstigen Tausendfüßlern müssen zunächst ein Netz spinnen, auf dem sie ihr Sperma ablegen. Das Weibchen nähert sich dann dem Netz und bringt das Sperma in ihre eigenen Fortpflanzungsorgane. Bei manchen Pillen-Tausendfüßlern lockt ein Männchen ein Weibchen mit quietschenden Geräuschen zur Paarung an, die durch Reiben seiner Beinansätze an seinem Körper entstehen.

Vermehren sich Tausendfüßler sexuell?

Forscher fanden heraus, dass die Gonopoden des Männchens – das spezialisierte Beinpaar, mit dem Spermien in das Weibchen eingeführt werden – zuerst mit bläulichem Ejakulat bedeckt werden. Dann platziert er einen winzigen, fleischigen Teil der Gonopoden in die Vulva des Weibchens. An diesem Punkt „verriegeln“sich die beiden Tausendfüßler.

Bären Tausendfüßler?

Nach der Paarung legen die meisten weiblichen Tausendfüßlerarten 20 bis 30 Eier, während einige lebende Junge zur Welt bringenWeibliche Tausendfüßler graben sich in warmen Boden ein, wo sie ihre Eier ablegen können, und bedecken sie mit einer Schutzkapsel, die normalerweise aus ihrem eigenen Kot stammt. Aus den Eiern schlüpfen beinlose Larven.

Legen Tausendfüßler Eier?

Je nach Art können 10 bis 300 Eier gelegt werden. Einige Tausendfüßler beschichten jedes Ei mit Erde und Exkrementen, möglicherweise als Tarnung vor Raubtieren. Einige Arten bauen aufwendige Nester, während andere ihre Eier einfach in einer Erdsp alte ablegen.

Wie schnell vermehren sich Tausendfüßler?

Es dauert etwa drei Monate, bis ein Tausendfüßler-Ei schlüpft. Jungtiere haben nur wenige Beinpaare und sind kurz. Sie brauchen mehrere Jahre, um ihre volle Größe zu erreichen.

Empfohlen: