In welchem Jahr war die Aberfan-Katastrophe?

Inhaltsverzeichnis:

In welchem Jahr war die Aberfan-Katastrophe?
In welchem Jahr war die Aberfan-Katastrophe?

Video: In welchem Jahr war die Aberfan-Katastrophe?

Video: In welchem Jahr war die Aberfan-Katastrophe?
Video: The Aberfan disaster 1966 2024, Dezember
Anonim

Die Aberfan-Katastrophe war der katastrophale Einsturz einer Bergwerkshalde am 21. Oktober 1966. Die Halde war an einem Berghang oberhalb des walisischen Dorfes Aberfan in der Nähe von Merthyr Tydfil angelegt worden und überlagerte eine natürliche Quelle.

Haben Kinder Aberfan überlebt?

Wie durch ein Wunder überlebten einige Kinder. Die siebenjährige Karen Thomas und vier weitere Kinder in der Schulhalle wurden von ihrer tapferen Dinner-Lady, Nansi Williams, gerettet, die ihr Leben opferte, indem sie sich auf sie stürzte, um sie davor zu schützen die Gülle.

Was geschah im Oktober 1966 in Wales?

Am Freitag, dem 21. Oktober 1966, gegen viertel nach neun, traf eine Katastrophe das Kohlebergbaudorf Aberfan in Südwales.… Bei dem verheerenden Ereignis – das als Aberfan-Katastrophe bekannt wurde – kamen 144 Menschen ums Leben, darunter 116 Kinder.

Hat der Coal Board die Verantwortung für Aberfan übernommen?

Ein Tribunal, das mit der Untersuchung der Aberfan-Katastrophe beauftragt war, veröffentlichte seine Ergebnisse am 3. August 1967. Im Laufe von 76 Tagen hatte das Gremium 136 Zeugen befragt und 300 Exponate untersucht. Auf der Grundlage dieser Beweise kam das Gericht zu dem Schluss, dass die einzige Partei, die für die Tragödie verantwortlich war, das National Coal Board war.

Haben Aberfan-Familien eine Entschädigung erh alten?

Die NZB zahlte eine Entschädigung in Höhe von 160.000 £ aus: 500 £ für jeden Todesfall, plus Geld für traumatisierte Überlebende und beschädigtes Eigentum. Neun hochrangige Mitarbeiter der NZB wurden in gewissem Maße für den Unfall verantwortlich gemacht, und der Bericht des Tribunals kritisierte die von den Hauptzeugen der NZB vorgelegten Beweise vernichtend.

Empfohlen: