Wer kann die CE-Kennzeichnung vornehmen?

Inhaltsverzeichnis:

Wer kann die CE-Kennzeichnung vornehmen?
Wer kann die CE-Kennzeichnung vornehmen?

Video: Wer kann die CE-Kennzeichnung vornehmen?

Video: Wer kann die CE-Kennzeichnung vornehmen?
Video: Grundlagen der CE Kennzeichnung 2024, November
Anonim

Ein Hersteller, derdas Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen hat, darf die CE-Kennzeichnung auf dem Produkt anbringen. Mit der CE-Kennzeichnung darf das Produkt EU-weit vermarktet werden. Die CE-Kennzeichnung ermöglicht jetzt den Produktzugang in 32 Ländern mit einer Bevölkerung von fast 500 Millionen.

Wer kann die CE-Kennzeichnung vergeben?

Die Verantwortung für das Anbringen der CE-Kennzeichnung auf den Produkten liegt bei der Organisation, die sie auf dem europäischen Markt in Verkehr bringt. Dies kann der Hersteller selbst, sein Bevollmächtigter, Importeur, Händler oder jede andere Person oder Organisation sein.

Können Sie das CE-Zeichen selbst zertifizieren?

Das CE-Kennzeichnungsverfahren ist ein SelbstzertifizierungsverfahrenIm Allgemeinen können Sie alles selbst erledigen und die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess. Es gibt jedoch Conformance und eine kleine Anzahl anderer Beratungsunternehmen, da der CE-Kennzeichnungsprozess äußerst kompliziert und zeitaufwändig sein kann.

Wer ist für die Anbringung der CE-Kennzeichnung verantwortlich?

Die Verantwortung für die CE-Kennzeichnung liegt bei wer das Produkt in der EU auf den Markt bringt, d. h. ein in der EU ansässiger Hersteller, der Importeur oder Vertreiber eines außerhalb der EU hergestellten Produkts, oder ein in der EU ansässiges Büro eines Nicht-EU-Herstellers.

Wie werden Sie CE-konform?

Zunächst müssen die Hersteller eine Konformitätsbewertung durchführen, dann müssen sie eine technische Akte erstellen. Als nächstes müssen sie eine EG-Konformitätserklärung (DoC) ausstellen. Schließlich müssen sie ein CE-Logo auf ihrem Produkt anbringen.

Empfohlen: