Laut NHTSA-Daten ereigneten sich 2019 die meisten Todesfälle im Fußgängerverkehr in städtischen Umgebungen (82 %), auf offener Straße (73 %) gegenüber Kreuzungen (26 %), und bei dunklen Lichtverhältnissen (80%).
Ereignen sich die meisten Fußgängerkollisionen an Kreuzungen?
Es ist nicht verwunderlich, dass Fußgängerunfälle in städtischen Gebieten besonders problematisch sind, da dort die Fußgängeraktivität viel höher ist. Schließlich wird geschätzt, dass 40 Prozent der Fußgängerunfälle an Kreuzungen passieren … Diese stehen im Zusammenhang mit dem Linksabbiegemanöver und der visuellen Suche nach Fußgängern.
Was ist die häufigste Ursache für Fußgängerunfälle?
Die Hauptursachen für Fußgängerunfälle sind überhöhte Geschwindigkeit, zu schnelles Fahren bei Regen, Schnee, Nebel, Dunkelheit, Ablenkung, Fahren unter Alkoholeinfluss oder Drogen, rücksichtsloses Fahren, Missachten von Verkehrszeichen und Nichtbeachtung der Vorfahrt.
Warum passieren Fußgängerunfälle?
Laut der Statistik der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) über tödliche Fußgängerunfälle im Jahr 2017 sind die Hauptursachen für Fußgängerunfälle: Nichtbeachtung der Vorfahrt Fahrbahn oder Kreuzung unsachgemäß überqueren Auf einer Fahrbahn stehen, liegen, spielen oder arbeiten
Wo werden Fußgänger am ehesten unerwartet in Ihren Weg geraten?
Am Straßenrand Der Straßenrand hat sich als einer der gefährlichsten Bereiche für Fußgänger erwiesen. Fahrer achten möglicherweise nicht genau genug auf die Straßenränder und übersehen daher möglicherweise vollständig, dass sich dort ein Fußgänger befindet.