Ein Aufwärtstransformator ist eine Art Transformator, der die Niederspannung (LV) und den Hochstrom von der Primärseite des Transformators in die Hochspannung (HV) umwandelt. und niedriger Stromwert auf der Sekundärseite des Transformators. Das Gegenteil davon wird als Abwärtstransformator bezeichnet.
Wozu dient der Aufwärtstransformator?
Ein Hochsetztransformator im Kraftwerk erhöht die Spannung und senkt folglich den Strom. Das bedeutet, dass der in den Freileitungen fließende Strom relativ gering ist und über große Entfernungen über Land verteilt werden kann.
Wie funktioniert ein Aufwärts- und Abwärtstransformator?
Ein Transformator wandelt Wechselstrom (AC) von einer Spannung in eine andere Spannung um. Es hat keine beweglichen Teile und arbeitet nach dem Prinzip der magnetischen Induktion; Es kann so ausgelegt sein, dass es die Spannung "erhöht" oder "erniedrigt". Ein Aufwärtstransformator erhöht also die Spannung und ein Abwärtstransformator verringert die Spannung
Wie viel Spannung kann ein Aufwärtstransformator erhöhen?
Da ein Aufwärtstransformator die Spannung erhöht und den Strom verringert; dann sollte diese 50 V AC Quelle einen WENIGER STROM als die 10 V liefern (gemäß Energieerh altung). Alle Transformatoren haben sowohl eine Primär- als auch eine Sekundärspule.
Was ist das Windungsverhältnis eines Transformators?
Das Windungsverhältnis eines Transformators ist definiert als die Anzahl der Windungen auf der Sekundärseite dividiert durch die Anzahl der Windungen auf der Primärseite.