Sind Ginsterblätter essbar?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Ginsterblätter essbar?
Sind Ginsterblätter essbar?

Video: Sind Ginsterblätter essbar?

Video: Sind Ginsterblätter essbar?
Video: Am 31. Juli abends nicht das Haus verlassen 2024, November
Anonim

Die leuchtend gelben Blüten sind roh essbar und können zu Tee verarbeitet werden. Die Knospen können eingelegt und wie Kapern verwendet werden. Stechginster ist ein nützliches Wildfutter, da er das ganze Jahr über blüht.

Kann man Ginsterblätter essen?

Die Blüten und Knospen können unbedenklich roh verzehrt werden aber sie sollten nicht zu oft oder in großen Mengen gegessen werden, da sie geringe Mengen giftiger Alkaloide enth alten.

Was kann man mit Ginsterblüten machen?

Machen Sie einen Sirup mit Ginstergeschmack, indem Sie Ihre Ginsterblüten zusammen mit Wasser, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Wenn sich der gesamte Zucker aufgelöst hat, vom Herd nehmen und die Blüten ziehen lassen.

Wie schmecken Ginsterblüten?

Ginsterblüten verleihen Aufgüssen, Stärkungsmitteln und Sirupen einen unverwechselbaren Kokosnuss-, Blumen-Vanille-Geschmack. Die Blütenblätter können auch als dekorative Garnitur verwendet werden. Sie blüht fast das ganze Jahr über von November bis Juni, am besten von März bis April.

Wie pflückt man einen Ginster?

Ginsterblumen erntet man am besten an einem sonnigen Tag, dann ist der Geschmack am stärksten. Ich habe sie an einem sehr nassen Tag gepflückt, aber es hat trotzdem gut funktioniert, der Geschmack war nur nicht so stark.

Empfohlen: