Wurde jemals eine Bauchspeicheldrüse transplantiert?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde jemals eine Bauchspeicheldrüse transplantiert?
Wurde jemals eine Bauchspeicheldrüse transplantiert?

Video: Wurde jemals eine Bauchspeicheldrüse transplantiert?

Video: Wurde jemals eine Bauchspeicheldrüse transplantiert?
Video: Klinik Talk: Bauchspeicheldrüsenkrebs auf höchstem medizinischen Niveau behandeln 2024, November
Anonim

Die Bauchspeicheldrüsentransplantation ist eine Art Operation, bei der Sie eine gesunde Spender-Bauchspeicheldrüse erh alten. Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ist für manche Menschen mit Typ-1-Diabetes eine Option. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin nicht mehr produziert.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Bauchspeicheldrüsentransplantation?

Dennoch sind Bauchspeicheldrüsentransplantationen sicher und wirksam, mit einer Patientenüberlebensrate von derzeit >95 % nach 1 Jahr und >88 % nach 5 Jahren; Die Transplantatüberlebensraten betragen fast 85 % nach 1 Jahr und >60 % nach 5 Jahren. Die geschätzte Halbwertszeit eines Pankreastransplantats beträgt jetzt 7-14 Jahre.

Gab es jemals eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsentransplantation?

Eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsentransplantation hat sich als wirksam bei der signifikanten Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Diabetes erwiesen, vor allem durch Eliminierung der Notwendigkeit von exogenem Insulin und häufigen täglichen Blutzuckermessungen, und viele der diätetischen Beschränkungen, die durch die Störung auferlegt werden.

Warum kann man keine Bauchspeicheldrüse transplantieren?

Eine Transplantation würde wahrscheinlich andere schädliche Nebenwirkungen verursachen

Empfänger von Pankreastransplantaten laufen Gefahr, unter anderem Blutgerinnsel, Infektionen, Hyperglykämie und Harnwegskomplikationen zu erleiden.

Kann man eine Bauchspeicheldrüsentransplantation haben?

Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ermöglicht Menschen mit Typ-1-Diabetes (mit Insulin behandelter Diabetes) wieder Insulin zu produzieren. Es ist keine Routinebehandlung, da sie Risiken birgt und die Behandlung mit Insulininjektionen oft wirksam ist.

Empfohlen: