Flamen und Wallonen, Mitglieder der beiden vorherrschenden kulturellen und sprachlichen Gruppen des modernen Belgien Die Flamen, die mehr als die Hälfte der belgischen Bevölkerung ausmachen, sprechen Niederländisch (manchmal auch Niederländisch genannt) oder Belgisch-Niederländisch (von Englischsprachigen auch Flämisch genannt) und leben hauptsächlich im Norden und Westen.
Sind Flämisch und Niederländisch gleich?
Richtig, Niederländisch (und nicht Flämisch) ist eine der offiziellen belgischen Sprachen! … Immerhin wird Flämisch im Oxford Dictionary als „die in Nordbelgien gesprochene niederländische Sprache“definiert. Die Begriffe „Flämisch“und „Belgisches Niederländisch“beziehen sich also eigentlich auf dieselbe Sprache
Ist Flämisch Deutsch oder Niederländisch?
Niederländische Sprache, auch Niederländisch oder Holländisch Nederlands genannt, in Belgien Flämisch oder Flämisch Vlaams genannt, eine westgermanische Sprache, die die Landessprache der Niederlande ist und mit Französisch u Deutsch, eine der drei Amtssprachen Belgiens.
Können Flämischsprachige Niederländisch verstehen?
Im Wesentlichen wird ein niederländischer Sprecher in der Lage sein, einen flämischen Sprecher zu verstehen und zu antworten, und dasselbe gilt für das Gegenteil. … Holländer erwähnen auch oft, dass der flämische Dialekt weicher klingt. Das liegt daran, dass die niederländische Sprache stärkere Töne verwendet.
Welcher Sprache kommt Flämisch am nächsten?
Flämisch ist eine westgermanische Sprache, die am engsten mit Niederländisch verwandt ist und allgemein als die belgische Variante des Niederländischen angesehen wird. Flämisch wird von ungefähr 5,5 Millionen Menschen in Belgien und einigen Tausend Menschen in Frankreich gesprochen.