Logo boatexistence.com

Wer hat gesagt, dass Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat gesagt, dass Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist?
Wer hat gesagt, dass Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist?

Video: Wer hat gesagt, dass Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist?

Video: Wer hat gesagt, dass Technologie nicht von Magie zu unterscheiden ist?
Video: Ich sehe was, was du nicht siehst – von Magie und Übersinnlichem | SWR Nachtcafé 2024, Kann
Anonim

1962 formulierte Science-Fiction-Autor Arthur C. Clarke in seinem Buch „Profiles of the Future: An Inquiry into the Limits of the Possible“seine berühmten Drei Gesetze, von denen der dritte Hauptsatz der bekannteste und am häufigsten zitierte ist: „Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Welche britischen Wissenschaftler sagten, dass es 3 geostationäre Satelliten gibt?

Clarke sagte voraus, dass eines Tages weltweite Kommunikation über ein Netzwerk von drei geostationären Satelliten möglich sein würde, die in gleichen Abständen um den Äquator verteilt sind.

Was hat Arthur C. Clarke vorhergesagt?

Clarke glaubte, dass wir in einer Welt leben würden, „in der wir in unmittelbarem Kontakt miteinander sein werden.“Er glaubte, dass der Mensch in der Lage sein würde, „unsere Freunde überall auf der Erde zu kontaktieren, selbst wenn wir ihren tatsächlichen physischen Standort nicht kennen“. Diese Vorhersage basiert auf einer Kommunikationstechnologie, die letztendlich … ergeben würde

Ist fortgeschrittene Technologie von magischer Göttlichkeit unterscheidbar?

Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden Clarkes erstes Gesetz: Wenn ein angesehener, aber älterer Wissenschaftler behauptet, dass etwas möglich ist, hat er mit ziemlicher Sicherheit Recht. Wenn er sagt, dass etwas unmöglich ist, liegt er höchstwahrscheinlich falsch.

Wofür ist Arthur C. Clarke am bekanntesten?

Seine bekanntesten Werke sind das Drehbuch, das er mit dem amerikanischen Regisseur Stanley Kubrick für 2001: Odyssee im Weltraum (1968) und den Roman zu diesem Film geschrieben hat. Clarke interessierte sich von Kindheit an für Naturwissenschaften, aber ihm fehlten die Mittel für eine höhere Bildung.

Empfohlen: