Der Pharynxreflex oder Würgereflex ist eine reflektorische Muskelkontraktion des Rachens, die durch Berührung des Gaumens, des Zungenrückens, des Bereichs um die Mandeln, des Gaumenzäpfchens und des Rückens hervorgerufen wird der Kehle.
Was bewirkt der Würgereflex?
Der Würgereflex, auch Rachenreflex genannt, ist eine Kontraktion des Rachens die auftritt, wenn etwas den Gaumen, den hinteren Teil der Zunge oder den Rachen berührt, oder der Bereich um Ihre Mandeln. Diese reflexartige Aktion hilft, das Ersticken zu verhindern und hält uns davon ab, potenziell schädliche Substanzen zu schlucken.
Ist es schlecht, keinen Würgereflex zu haben?
Abwesenheit. In bestimmten Fällen kann das Fehlen des Würgereflexes und des Rachengefühls ein Symptom für eine Reihe schwerer Erkrankungen sein, wie z. B. eine Schädigung des N. glossopharyngeus, des N.
Ist ein Würgereflex gut?
Der Hauptzweck eines Würgereflexes besteht darin, die Kehle zusammenzuziehen, um zu verhindern, dass eine Person erstickt. Ein Würgereflex ist eine normale, gesunde Reaktion. Bei manchen Menschen kann der Würgereflex jedoch überempfindlich sein.
Woher weißt du, ob du einen Würgereflex hast?
Wenn du einen schlechten Würgereflex hast, wirst du das Gefühl haben, nicht zu Atem zu kommen Dieses Gefühl, nicht atmen zu können, ist beängstigend - um es gelinde auszudrücken - und führt zu einem körperlichen Ausdruck von Panik. Andere Menschen mit schlechten Würgereflexen haben das Gefühl, dass sie nicht aufhören können zu schlucken.