Wenn sie älter werden, die Kruste, auf der sie sitzen, kühlt ab und lässt nach. Dies, kombiniert mit der Erosion der Inseln, sobald der aktive Vulkanismus aufhört, führt zu einem Schrumpfen der Inseln mit zunehmendem Alter und ihrem eventuellen Untertauchen unter der Meeresoberfläche.
Warum haben die Hawaii-Inseln unterschiedliche Größen?
Die Inseln von Hawaii werden immer noch durch Verschiebungen ihrer tektonischen Platte, der pazifischen Platte, geformt. … Die Inseln erscheinen aus einem bestimmten Grund in diesem Muster: Sie wurden eine nach der anderen gebildet, als eine tektonische Platte, die Pazifische Platte, über eine Wolke aus magmageschmolzenem Gestein rutschte und die Erdkruste durchbohrte.
Warum sinken und schrumpfen die Hawaii-Inseln?
Wenn die pazifische Platte Hawaiis Vulkane weiter vom Hotspot entfernt, brechen sie seltener aus, zapfen dann nicht mehr den Auftrieb von geschmolzenem Gestein an und sterben ab. Die Insel erodiert und die Kruste darunter kühlt ab, schrumpft und sinkt, und die Insel wird wieder unter Wasser gesetzt.
Warum unterscheiden sich die Hawaii-Inseln im Alter?
Der Grund für die Übereinstimmung der hawaiianischen Inselkette in Bezug auf Ort und Alter ist der hawaiianische Hot Spot, der Ort, an dem Magma tief aus der Erde aufsteigt und Unterwasservulkane bildet, die zu wachsen über den Meeresspiegel steigen und Inseln schaffen.
Werden die Hawaii-Inseln größer oder kleiner?
Die Big Island wird größer, dank der Lava, die vom Vulkan Kilauea auf Hawaii ins Meer fließt.